Tel Aviv - Stadt der 1000 Gesichter

Tel Aviv liegt als Stadt für einen spannenden Citytrip voll im Trend. Zu Recht! In nur 3 1/2 Stunden Flugzeit erreichen Sie im Direktflug die Stadt der tausend Gesichter.

Fotos © Pixabay und Hotel The Setai

Mit ihrem breiten Sandstrand und ihrer aufregenden Skyline ist sie eine echte Entdeckung! Durch die unterschiedlichsten Kultureinflüsse im Laufe der Geschichte, könnte das Stadtbild kaum kontrastreicher sein: Jahrtausende alte Steinbauten in der Altstadt Jaffa, die schicken Häuser der Weißen Stadt, moderne Wolkenkratzer und Hotels am Strandufer oder das blühende Künstlerviertel Florentin – Tel Aviv ist eine wirklich bunte Mischung!

Schlendern Sie den Rothschild Boulevard, die vielleicht teuerste Straße in Tel Aviv, entlang und bestaunen Sie die beeindruckenden Hausfassaden. Der nördliche Teil verläuft dabei durch die Weiße Stadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Ein Kontrastprogramm hierzu bildet die Altstadt von Jaffa im Süden Tel Avivs. Die jahrtausendealte Stadt, die schon als Schauplatz für Geschehnisse in der Bibel diente, wurde mittlerweile restauriert. Seitdem erstrahlen Buntglasfenster in neuem Glanz und erzählen von Jaffas bewegender Geschichte. Ein guter Ausgangspunkt für einen spannenden Rundgang ist der Clock Tower oder aber Sie folgen einfach der Strandpromenade, streifen durch die Gassen, entdecken kleine Galerien und beobachten das rege Treiben an Jaffas Hafen. Über eine Wishing Bridge, auf der man seine größten Wünsche äußern kann, kommen Sie in einen hügelig gelegenen Park. Von hier aus erwartet Sie eine tolle Aussicht auf die Stadt. Der Carmel Market, ein perfekter Ort, um orientalische Gewürze, Obst, Gemüse, Käse und sonstige Lebensmittel oder auch Schmuck und Handwerkskunst zu kaufen, ist mehr als empfehlenswert. An den Essensständen können israelische Spezialitäten verkostet werden. Auch der Wochenmarkt Shuk HaNamal in Tel Aviv und Jaffa’s Flea Market sind einen Besuch wert. Wenn die Sonne hinter den Häusern verschwindet, erwacht Tel Aviv erst so richtig zum Leben. Die Auswahl des Nachtlebens ist riesig groß. Es ist eine Stadt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Expertentipp von Robert Putz:

Im Herzen der antiken Hafenstadt Jaffa liegt für mich persönlich eines der schönsten Hotels - das „The Setai“ in Tel Aviv. Eine luxuriöse Anlage bestehend aus fünf Gebäuden des ehemaligen und historischen osmanischen Gefängnisses und der Polizeistation, die mit einem zeitgemäßen Touch umgebaut wurden. Wer es etwas schlichter haben möchte, dem empfehle ich das Market House: Das Hotel liegt in der Beit Eshel Street neben dem Jaffa Clock Tower und dem Flohmarkt und besticht durch eine unkonventionelle urbane Ästhetik.

Namal, so wird der einstige Hafen genannt - heute ankern hier keine Schiffe, sondern Sie finden in den alten Lagerhallen (Hangars genannt) eine große Auswahl an tollen Restaurants, meist sogar mit einer Terrasse und Blick auf das Meer. Schlendern Sie durch die Hallen und lassen Sie sich von den vielfältigen Gerüchen verführen. Ein Tagesausflug nach Jerusalem darf natürlich bei Ihrem Aufenthalt nicht fehlen - mit der Bahn erreichen Sie in ca. 45 Minuten Fahrzeit diese kulturträchtige Stadt.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0