Spenden statt Schenken

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - mit unserem Umzug in das neue Wohlfühlreisebüro haben wir uns selbst das schönste Geschenk gemacht. Dem aber nicht genug, wir möchten wie jedes Jahr auch heuer wieder jemanden unterstützen, der Hilfe benötigt. Mit einer Spende von Euro 5.000,- an das Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik St. Pölten-Nord ist das Projekt "Heilpädagogisches Voltigieren" (kurz HPV) für Kinder mit geistiger Behinderung für weitere zwei Jahre gesichert.

Im Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik St. Pölten-Nord werden heuer 41 Kinder mit geistiger Behinderung betreut. Schüler/innen der ersten beiden Klassen hatten in den vergangenen Jahren schon die Möglichkeit am Projekt Heilpädagogisches Voltigieren teilzunehmen.
Heilpädagogisches Voltigieren, kurz HPV genannt, stellt eine sehr komplexe Maßnahme dar, bei der das Kind auf mehreren Ebenen gleichzeitig angesprochen wird. Sowohl der motorische, der emotional-kognitive als auch der soziale Bereich werden gefördert. Schon beim Pflegen des Pferdes werden alle Sinne intensiv angeregt. Die Berührung des Pferdekörpers, der warm, weich und lebendig ist, beeinflusst sowohl die Eigenwahrnehmung als auch die Wahrnehmung der Außenwelt positiv.
Das Pferd ist dabei als „Co-Therapeut“ zu sehen, es hat hohen Aufforderungscharakter und nimmt jeden so an, wie er ist. Es wertet nicht und ist frei von Vorurteilen, reagiert aber sehr wohl artgerecht und spontan auf gute oder schlechte Behandlung. Erfolge dieser Therapieform lassen sich vor allem auf eine tragfähige Beziehung „Pferd-Kind-Therapeut“ zurückführen, in der individuelle Maßnahmen mit Hilfe eines speziell ausgebildeten Therapiepferdes gesetzt werden können.
Die Fortschritte und Erfolge, die bereits in den vergangenen Jahren möglich waren, zeigen, wie sehr Kinder auf diese spezielle Therapieform ansprechen. Besonders berührend ist es zu beobachten, wie manche Kinder, die im Alltag nur schwer Kontakt zu anderen Menschen finden, mit den Pferden in Beziehung treten, die Nähe des Pferdes zulassen können und sogar engen Kontakt zu ihnen suchen.
Durch unsere Spende ist eine Fortführung des Projekts gegeben und die Kinder erhalten die Möglichkeit, die Nähe der Pferde zu genießen und Fortschritte durch diese besondere Therapieform zu erreichen.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0