Samos - Natur pur in der Ägäis

Üppige und bergige Landschaften, traumhafte Küstenabschnitte, Weinberge, Olivenhaine, griechische Lebensfreude und viel Sonne - das sind die Merkmale, die Samos ausmachen.

Foto © Hotel Armonia Bay + Shutterstock

Egal von welcher Inselseite aus - atemberaubende Ausblicke auf die Ägäis mit kristallklarem Wasser sind garantiert. Von der in einer schönen Bucht gelegen Hauptstadt über kleinere, ruhige Orte bis hin zu einsamen Stränden finden sie auf Samos alles. Sie müssen sich nur für eine Seite entscheiden oder noch besser einfach ein Auto oder einen Roller mieten, um die ganze Insel zu erkunden.

Bereits der Anflug auf den kleinen Flughafen ist schon ein Abenteuer, denn die Route zur Landung führt über das Landesinnere und es eröffnet sich bereits ein fantastischer Blick auf die zahlreichen Buchten von Samos.

Pythagorion ein charmantes, quirliges Städtchen bietet alles was das Herz begehrt. Viele Tavernen, Geschäfte und Souvenir Shops sind an der Hauptstraße gelegen, die direkt zum kleinen Hafen führt. Tagsüber noch für den Straßenverkehr geöffnet, wird sie abends gesperrt und verwandelt sich in eine bunte Flaniermeile.

Ein guter Ausgangspunkt für alle Ausflüge in den Norden der Insel ist das ehemalige Fischerdorf Kokkari. Auf der Hafenpromenade schmiegt sich ein typisch griechisches Restaurant an das andere. Tagsüber ist hier nicht viel los, doch am Abend hat man die Qual der Wahl. Nicht nur familiär geführte Unterkünfte gibt es in Kokkari, sondern auch traumhafte Strände, so ist der Strand von Lemonakia eine echte Augenweide.

Im Nordosten befinden sich die beliebtesten Strände der Insel, der Livadaki und der Kerveli Beach. Diese punkten mit kristallklarem Wasser und Ruhe ohne Ende. Mit einem Mietwagen kann man die schönsten Plätze der Insel schnell und bequem erreichen.

Expertentipp von Gundula Moser

Genießen Sie den einzigartigen Flair, den individuellen Charme und die kulinarischen Höhepunkte der Insel.

Die Taverne „Am Ende der Welt“ in Marathokampos ist für mich die beste auf der Insel und ein absolutes Muss bei einem Samos-Aufenthalt. Probieren Sie den gegrillten Fisch oder die Zucchini in Bierteig.

Zu meiner absoluten Traumbar am Traumstrand gehört die Calma Beach Bar in Kokkari. Die Besitzer sind mit Leib und Seele für das Wohlbefinden der Gäste da und gegen ca. 7 Euro sind zwei Liegen und ein Schirm für Sie am Strand reserviert! Auch das Restaurant Sophias Place in Kokkari ist sehr empfehlenswert. Schon beim Lesen der Speisekarte läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Bei einer Wanderung zu den Potami Wasserfällen sollte man die Badesachen nicht vergessen. Das Quellwasser ist erfrischend kalt daher ist Vorsicht geboten. Hat man sich jedoch einmal überwunden, schwimmt man in eine einzigartige Wasserwelt.

Mein persönlicher Hoteltipp: wer ein kleines, geschmackvolles Hotel sucht, ist im Armonia Bay of Samos genau richtig. Es ist nicht luxuriös, aber gediegen und äußerst gepflegt. Es liegt etwas versteckt an einem Hang, mit herrlichen Blick aufs Meer.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0