NAMASTE - Willkommen in Indien

Indien ist wirklich kein einfaches Reiseland - davon konnte sich unser Mitarbeiter, Herr Benjamin Maier selbst überzeugen. Die Kontraste zwischen Maharaja-Palästen und Grosstadt-Slums, Computer-Spezialisten und mittelalterlich lebender Bergbevölkerung, südlicher Üppigkeit, Wüsten und Himalaya-Region sind extrem. Indien und die Menschen dort lassen jedoch niemanden gleichgültig.

Unsere Rundreise "Indien-Goldenes Dreieck" führte uns nach Delhi, Agra und Jaipur. Sehr früh am Morgen ging es von Delhi nach Agra. Wir mussten zeitig aufbrechen, um die nur rund 230 km in kürzester Zeit zurück legen zu können. In Österreich würde man hier ca. 2 Stunden benötigen, doch in Indien 6 Stunden. Fährt man zu spät weg, sind die Straßen voll und es gibt nur 1 Straße/Autobahn die Delhi mit Agra verbindet. Und was man hier bei der Busfahrt alles sieht - unbeschreiblich.

Es wird gehupt-gehupt-gehupt, jeder möchte als Erster fahren. Mopeds, Tuk-Tuks, Autos, LKW's - die Straßen sind voll. Dass hier kaum Unfälle passieren wundert mich, denn ohne Hupe würde es hier auch gar nicht gehen.

In Agra angekommen besuchten wir das weltberühmte Mausoleum "Taj Mahal". Jeder der in Indien war muss es einfach gesehen haben - wunderschön.

Mein Hoteltipp: Das "The Oberoi Amarvilas". Dieses Hotel ist das einzige, welches einen Taj Mahal Blick z.B. vom Balkon im 5. Stock bietet. Auch Brad Pitt & Angelina Jolie haben hier gewohnt und sich das Abendessen am Balkon mit Taj Mahal Blick servieren lassen.

Aprobos Kulinarik. Wer's scharf mag - ist hier richtig. Currys gehören einfach dazu und sind ein buntes Geschmackserlebnis.. Es gibt viele Gerichte, die auch wir Europäer ein wenig scharf genießen können. Man könnte sich hier auch nur von Vorspeisen ernähren - so viele verschiedene "Starters" haben ich und meine Reisegruppe noch nie gesehen.

Am nächsten Tag stand das Rote Fort in Agra sowie die Tempelanlage Fatehpur Sikri - zwei sehr schöne Stätten geprägt mit interessanter indischer Geschichte auf dem Programm.

In Jaipur angekommen gingen wir noch auf den Markt. Ein Stand nach dem anderen - Menschen, Gerüche, Stimmengewirr..... eine Reizüberflutung Sondergleichen. Schon der Fußweg auf dem Zebrastreifen über die Straße wird zur Herausforderung. Dies schafft man nur mit Tipps vom Reiseleiter. Am Markt gibt es alles zu kaufen: Gewürze, Textilien, Seide, Lebensmittel, etc. Ein Besuch in Jaipur ist einfach ein absolutes Muss!

Am nächsten Tag unternahmen wir die berühmte Rickscha-Fahrt in Jaipur. Es geht vorbei am weltberühmten "Palast der Winde", das architektonisch außergewöhnliche Bauwerk in der Altstadt von Jaipur. Jaipur ist nicht nur die pinke Stadt, sondern auch die Einkaufsstadt. Alle Gebäude sind in pinker Farbe ein wahrer Mädchentraum.

Wer sich Anzüge, Hemden (TOP Seidenqualität!) maßangefertigt schneidern lassen möchte, ist hier genau richtig. Am Abend wurde uns die traditionelle Puppenspielkunst aus Rajasthan näher gebracht. Mit handgeschnitzten Holzpuppen, die mit Farbe bemalt sind, werden Puppenspiele vorgeführt. Immer dabei ein Maharadscha (Mann) und eine Maharani (Frau).

Kühe dürfen alles (z.B. auf der Straße sitzen), was auch immer sie wollen. Und Tauben werden gefüttert, Schlangenbeschwörer findet man am Straßenrand. Dies sind die heiligen Tiere Indiens.  Wieder zurück auf der Straße von Jaipur nach Delhi. Man sieht viele Pilger friedlich von Stadt zu Stadt gehen, mit Musik, Girlanden, Blütenblättern. Vor allem Frauen stechen mit ihrer bunten Kleidung heraus. Diese Farbenpracht in Indien - einfach wunderschön.

Mausoleum - Elefantenritt - Currys - Tempel - Menschenmassen - auf dem Moped zu fünft - das ist nur ein kleiner Teil von Indien. Man muss einfach dort gewesen sein, um Indien zu spüren - FEEL INDIA!

Die perfekte Indien Reisekombi: Zuerst die Rundreise und danach Baden am Strand in Südindien (z.B. Goa).

Beste Reisezeit: November bis April

Ein Reisebericht von Benjamin Maier

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0