Malta, Gozo und Comino - Überraschung garantiert!

Wussten Sie, dass die maltesische Hauptstadt sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl die kleinste Landeshauptstadt eines EU-Staates ist?

Doch das heißt keineswegs, dass sie nicht viel zu bieten hat. Egal ob Kulturreise, Sprachreise, Tauchreise oder einfach nur entspannen - in Malta erleben Sie eine 7000-jährige Geschichte und Gegenwart zugleich. Die Hauptstadt Valleta erreichen Sie in gut 2 Stunden Flugzeit ganz einfach von Wien aus. Die Mittelmeerinsel ist immer wieder ein beliebter Drehort für Filmemacher und wurde in der ersten Staffel von „Game of Thrones” zu Königsmund. Erkunden Sie die Insel einfach per Autobus (Tallinja card für Öffis), Hopp on Hopp off, per Fähre bzw. mit Jeep Rundfahrten. Oder Sie stellen sich der Herausforderung des Linksverkehrs mit dem Leihwagen. Übrigens, sollten Sie einmal eine Autopanne haben, die roten Telefonzellen aus der Britischen Herrschaft werden immer noch genutzt und sind nicht nur ein optischer Aufputz der Strassen. Die größeren Sandstrände (ja, auch die gibt es auf Malta!!!) liegen im Norden der Insel. Besonders beliebt sind die Strände Mellieha Bay, Ghajn Tuffieha und Golden Bay. Kleinere und ruhigere Abschnitte finden Sie an der Spitze von Malta, oberhalb von Gozo - Paradise Bay und Armier.

Sie benötigen einen Tapetenwechsel? Dann machen Sie einen Sprung mit der Fähre auf die Schwesterninseln Gozo und Comino. Das ist wie Urlaub im Urlaub .............. Gozo bietet zerklüftete steile Küsten, einige kleine Sandstrände und ist im Vergleich zur Schwesterninsel Malta sehr ruhig. Rund um die Insel finden sich spannende Tauchplätze und die Küstenlandschaft bietet Wanderern und Radfahrern herrliche Ausblicke auf das Meer. Ramla-l-Hamra, ein großer, in die Landschaft eingebetteter roter Sandstrand gehört sicher zu den Highlights der Insel.

Comino ist reich an Höhlen, Bächen und Grotten - halten Sie nach versunkenen Schätzen Ausschau, die an diesem im Mittelalter bei Piraten beliebten Ort zurückgelassen wurden. Attraktion der Insel Comino ist die Blue Lagoon - das ruhige, kristallklare Wasser der Lagune spiegelt das Zyanblau des Himmels über einem reinen weißen sandigen Meeresboden. Diese lange, schmale Bucht, die von Felsen und ein paar kleinen Sandflächen umgeben ist, wirkt wie ein natürliches Schwimmbad.

Die Einflüsse der Römer, Araber, Normannen, Malteserritter, Franzosen und Briten sind bis heute unter anderem in der vielfältigen mediterranen Küche sichtbar. Traditionelle maltesische Speisen sind deftig. Probieren Sie Lampuki Pie (Fischpastete), Kanincheneintopf, Bragioli (Rinderrouladen), Kapunata (die maltesische Version von Ratatouille) oder die Witwensuppe, die ein Stück Gbejniet (Schafs- oder Ziegenkäse) enthält. In den meisten Lebensmittelläden werden Sie Bigilla finden, eine dicke Paste aus braunen Bohnen mit Knoblauch. Probieren Sie sich durch die vielfältige Köstlichkeiten, die Malta zu bieten hat.

 

 

 

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0