Magisches Urlaubsparadies Bali

Bali, die Insel der Götter, Geister und Dämonen, fasziniert jedes Mal aufs Neue. Einmal auf dieser magischen Insel angekommen, wünscht man sich, der Urlaub würde niemals zu Ende gehen.

Hotel St. Regis Bali Resort Foto: DERTOUR & Shutterstock

Wahnsinnige Naturschätze, Surfspots, Tauchplätze, Reisfelder, Tempel, Vulkane, grüne Regenwälder, endlose Strände und eine faszinierende Kultur machen die indonesische Insel zum echten Urlaubsparadies für jeden Geschmack. Ein absolutes Muss für Bali-Besucher: Ein Ausflug in Balis Hochland, denn die Atmosphäre der von Nebel umhüllten Berge und Schluchten ist magisch schön. Echte Insider bevorzugen auf Bali die schwarzen Strände im Norden, die von Asche verfärbt wurden, denn die sind weit weniger überlaufen als die weißen Sandstrände im Süden. Generell gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen Urlaub auf Bali zu verbringen. So lernt man Land und Leute auf jeden Fall kennen, wenn man sich durch das Gewühl von Kuta drängelt und die Gerüche und intensiven Farben der balinesischen Stadt auf sich wirken lässt. Surfer toben sich an den Stränden im Süden der Insel aus, während Ruhesuchende auf Nusa Lembongan relaxen. Auch was die Unterkünfte betrifft, gibt es auf Bali für jeden Geschmack das passende. So kann man beispielsweise zwischen familienfreundlichen Hotels in Sanur oder Luxusherbergen auf der Halbinsel Bukit wählen. Wer das Herz und die Seele Balis spüren will, sollte nach Ubud reisen, denn dort ist die Kultur der Insel besonders gut zu spüren Doch in den meisten Fällen ist der Schlüssel zur Seele Balis schlicht die Herzlichkeit der Bewohner, die ihre Gäste mit offenen Armen empfangen. Wer auf der göttlichen Insel doch mal einen kleinen Koller kriegen sollte, der kann einfach per Boot die Nachbarinseln Lombok oder die zauberhaften Gili-Inseln besuchen.

 

Expertentipp von Robert Schulz:

Auf dem Weg ins Landesinnere, vorbei an der bekanntesten Tempelanlage "Tanah Lot" geht die Reise über Tabanan nach UBUD. Hier beginnt das wirkliche Bali. Ein Ort für Kunstliebhaber, für alles kulturelle, wunderbare Gerüche, kulinarische Köstlichkeiten (man erfährt, warum "Kopi Liwak" der teuerste Kaffee der Welt ist), man taucht ein in den mystischen Zauber der Insel mit seinen endlosen Reisterrassen und dichten Wäldern. Ein Highlight der Hotellerie ist sicher das inmitten von Reisfeldern entstandene Boutiquehotel "The Chedi" - feinster Gaumengenuss in einer Oase des Luxus mit nur 20 Suiten und Villen. Mein persönlicher Favorit auf Bali ist aber das Hotel  "St. Regis Bali Resort", der absolute "Place to be" der Insel, eine Oase direkt am feinen gepflegten Strand, luxuriös, modern und doch traditionell balinesisch am Strand von NUSA DASA. Mein Fazit: BALI - dort, wo man die Götter "riechen" kann - ein Mix aus Badeurlaub, pittoresken Landschaften, exotischer Kultur und Luxus zu erschwinglichen Preisen.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0