Hollywood in Abu Dhabi

Der Sandplanet Jakku? Als Reiseziel? In einem Katalog ist er nicht zu finden. Trotzdem wollen immer mehr Menschen dort hinreisen. Und nach dem Kinostart am 17. Dezember noch viele mehr. Dorthin, wo der neueste "Star Wars"-Film gedreht wurde. Es ist die Wüste von Abu Dhabi, die dem Handlungsort am Rande der Galaxie ihr Gesicht geliehen hat.

Über Wochen wurde dort gedreht, zuvor über Monate auf einem ausgetrockneten Salzsee nahe der Liwa-Oasen an den Kulissen gebaut. Gestrandete Raumschiffe lagen im Sand, die Droiden R2-D2 und BB-8, Han Solo, Luke Skywalker – alle waren da vor den Kameras der Hollywood-Leute um Regisseur J.J.Abrams.

Für Abu Dhabi ist es bereits der dritte Marketing-Volltreffer dieser Art. Erst „Das Bourne-Vermächtnis“, dann „Fast & Furious 7“, jetzt „Star Wars - Das Erwachen der Macht“. Warum Abu Dhabi Hollywood gezielt anzieht? Weil weltweit 100 Millionen Reisende im Jahr ihren Stars nachreisen und die Drehorte aufsuchen – ein riesiges Marktsegment.

Wer nun auf den Sandplaneten Jakku will, braucht nur ein Ticket mit Fly Niki, fliegt von Wien nonstop an den Golf, nimmt ein Auto Richtung Rub al-Khali und dann ein Zimmer im Luxushotel mitten in der Wüste. Wie sich der feine, rote Sand von Jakku anfühlt, wenn man ihn zwischen den Fingern hindurch rieseln lässt: Wie aus einer anderen Welt, aus einer fernen Galaxie.

Unser Partner airtours bietet die Top-Hotels in Abu Dhabi, auch das „Qasr al-Sarab by Anantara“ unweit vom Drehort und mit Fly Niki erreichen Sie dieses Ziel bequem. Das Abenteuer Wüste erwartet Sie!

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0