Hoch hinaus - Toronto entdecken

Der Kaffee dampft vor den Besuchern des Aussichtsrestaurants 347 Meter hoch über dem Boden im CN-Tower von Toronto. Der Blick gleitet bei schönem Wetter 50 Kilometer weit bis zu den Niagara-Fällen, an der eindrucksvollen Skyline vorbei, schweift Dutzende Kilometer über den Lake Ontario - bis es plötzlich von außen an der Panzerglasscheibe klopft.

Es kommt  nicht oft vor, dass man im 114. Stock eines Gebäudes beim Kaffee sitzt und ein grinsender Mittfünfziger vor der Scheibe entlang turnt. Dabei macht sich Roger Stanley nur einen Spaß. Der Mann hat einen den höchsten Job der Welt. Er ist Chef von 30 Fensterputzern und packt selbst mit an. Spezialität: Wolkenkratzer.

Erst vor ein paar Jahren ist Toronto der Sprung aus dem Schatten der anderen nordamerikanischen Millionenstädte gelungen. Inzwischen ist die Metropole als Shoppingziel fest etabliert, lockt mit kultureller Vielfalt, erstklassigen Museen und Galerien, mit Musicals auf Broadway-Niveau. Über 50 verschiedene Stücke werden jede Woche im Schnitt auf den Bühnen dieser Stadt gespielt. Übertroffen wird Toronto als Theatermetropole in der englischsprachigen Welt nur noch von London und New York.

Die Vielzahl der Einwanderer macht diese Stadt zu dem, was sie heute ist: ein Schmelztiegel der Nationen. Da wirbt ein Restaurant mit „chinesisch-jamaikanischer Küche“, da gibt es Jazz-Konzerte mit Reggae-Vorgruppen, Pop mit Blasmusik. Die kuriosesten Kombinationen werden selbstverständlich und schaffen ganz nebenbei Neues. Was für eine spannende Stadt - eine Mega-City, in die sich auch eingefleischte New York-Fans verlieben werden.

 

Wie wäre es zum Einstieg mal mit einer Kombi? Drei Nächte am Central Park in New York, drei in Toronto? Mit Ritz-Carlton kein Problem: Die Luxushotelkette betreibt in beiden Metropolen Top-Häuser. Unsere Mitarbeiter stellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot zusammen.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0