Hausbesuch bei den Eisbären

Die Eisbären werden nicht schlecht geschaut haben, die Robben verwundert, die weißen Beluga-Wale ganz schön überrascht gewesen sein. Und die Inuit in den wenigen Siedlungen entlang der Route waren begeistert: was für ein außergewöhnliches Schiff, wie schön, wie elegant die fließenden Formen! Was für eine Bilderbuch-Yacht, die da so unverhofft und unter französischer Flagge in den extremen Gewässern der Nordwestpassage vor der arktischen Nordküste Kanadas aufgetaucht war!

© Ponant Cruises

Dabei sind die Schiffe von Ponant Cruises genau dafür konzipiert: für Expeditionen, für Luxus-Kreuzfahrten in extremen Fahrtgebieten in den Randbereichen des Planeten weit ab vom Mainstream. Ponant-Schiffe wie die „Le Soléal“ kreuzen regelmäßig dort, wo die Natur noch gänzlich unberührt ist – dort, wo alle Jubeljahre mal ein Schiff vorbeikommt. Diesmal ging es darum, der historischen Route des legendären Polarforschers Roald Amundsen zu folgen, der an der Küste Grönlands aufbrach und zwischen den Inseln des Nordens mit ihren Moschusochsenherden hindurch an Alaska vorbei bis nach Sibirien fahren wollte. Unterwegs durch eine der schönsten Landschaften des Planeten – auf Reise in einer Gegend, die kaum jemand mit eigenen Augen gesehen hat.

Acht Tage hat die spektakuläre Durchquerung der Passage gedauert, rund drei Wochen die Reise insgesamt. Immer gab es an Bord der „Le Soléal“ ausreichend Champagner, dazu Hummer, Kaviar, beste französische Küche. Und exzellente Weine. Denn heutzutage sollte auf Expeditionen auch der Genuss nicht zu kurz kommen – nicht jedenfalls auf den fünf Ponant-Schiffen. 

Sie haben Lust auf eine Expedition auf hoher See bekommen, bei der es an nichts mangelt? Auf eine unvergessliche „WOW“-Reise mit einem Luxuskreuzfahrtschiff? Wir haben Ponant Cruises im Programm und beraten Sie gerne.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0