Costa Rica die "Reiche Küste"

Im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama grenzend, eingebettet zwischen dem atlantischen und pazifischen Ozean, bietet dieses kleine Land in Zentralamerika Urlaubsfreuden für jeden Geschmack.

Foto © Bella Aventura - Incoming Tour Operator Costa Rica

Costa Rica ist ein tropisches Paradies mit einer unglaublich reichen Flora und Fauna. Nirgendwo sonst auf der Erde findet man eine solche Artenvielfalt auf so engem Raum. Sei es Lust auf Abenteuer, Bedarf an Ruhe und Erholung oder Freude auf Naturerlebnisse der besonderen Art – dies und noch viel mehr bietet Ihnen dieses Reiseland. Von rasanten Rafting-Touren auf dem Pacuare Fluss, über Wanderungen im Monteverde Nebelwald auf den Spuren des Göttervogel Quetzal, dem Besuch einer Kaffeeplantage im Orosital, einer Trekking-Tour im Corcovado Nationalpark, bis hin zu einem Spaziergang am Strand von Tamarindo. Ich habe Costa Rica für drei Wochen am Stück bereist und durfte u.a. erleben wie uns im Tortugero Nationalpark eine Gruppe von Brüllaffen aus den Federn riss, ein junger Tapir im Dickicht des Dschungels verschwand, sich eine Gruppe von Krokodilen direkt unter einer Brücke sonnten, eine Karettschildkröte uns auf eine Schnorcheltour mitnahm und sich die Becken der warmen Quellen des Vulkan Arenals anfühlten. Dieser wohl bekannteste und auch aktivste Feuerberg in Costa Rica liegt am gleichnamigen Stausee. Ein weiteres Highlight ist von Juli bis Oktober die Eiablage der grünen Meeresschildkröte im Tortugero Nationalpark Die größte Raubkatzenvielfalt in Costa Rica finden Sie im Corcovado Nationalpark. Mit etwas Glück treffen Sie hier Wieselkatzen, Langschwanzkatzen, Pumas, Ozelote und den Jaguar. Weiters ist hier auch die größte Population an roten Aras zu finden. Das tropische Costa Rica ist eines der angenehmsten Reiseziele des amerikanischen Subkontinents. Die Gastfreundschaft und die ungebrochene Lebensfreude der Einwohner sind legendär und ziehen jeden Touristen in seinen Bann. „Pura Vida“ (zu Deutsch: reines Leben) ruft man sich fröhlich auf offener Straße in Costa Rica zu.

 

Expertentipp von Jürgen Dallinger:

Die Aguila de Osa Lodge ist ein exquisites Hotel für ein Abenteuer zwischen Regenwald und Ozean. Es liegt inmitten der mit Dschungel bedeckten Hügel und man überblickt das ruhige Wasser der Drake Bay. Von hier aus hat man den besten Zugang zum Nationalpark Corcovado und zum biologischen Meeresreservat Cano Island. Unvergesslich ist ein Sundowner auf einer Hängematte in der Höhe der Baumriesen, wenn Tukan und Co. in ihre Nester zurückkehren und man dem Orchester des Dschungels lauschen kann. Die besten Tiersichtungen hat man mit einem erfahrenen Ranger auf einer Boots Safari. Mit dieser Reiseart kommen Sie den Tieren sehr nahe und man erreicht auch die abgelegenen Seitenarme der Nationalparks. Mutige Abenteurer können noch auf ein Kajak umsteigen, um mit den Kaimanen auf Tuchfühlung zu gehen. Besuchen Sie unbedingt den Nauyaca Wasserfall - durch seine etwas abgeschiedene Lage und den beschwerlichen Weg dorthin ist er noch ein echter Geheimtipp. Inmitten des dichten tropischen Waldes stürzt der Nauyaca-Wasserfall in zwei Stufen aus 20 bzw. 45 m Höhe in ein 6 m tiefes Naturbecken, in dem es sich herrlich Baden lässt.

Gärtner Reisen GmbH, Brunngasse 28, A-3100 St. Pölten, Tel. +43 2742 396-0